Bücherstraße und Stapelturm
Ein Buch ist ein gutes Mittel um miteinander in Kontakt zu treten. Eltern-Kind-Gruppen stärken die Beziehungen innerhalb der Familien. In der Eltern-Kind-Gruppe „Bücherstraße und Stapelturm“ treffen die beiden aufeinander: Eltern-Kind-Gruppe und Bücher!
Doch wie kann das mit jungen Kindern funktionieren? Sind sie nicht eine Gefahr für Bücher? In der Eltern-Kind-Gruppe „Bücherstraße und Stapelturm“ gehen wir spielerisch mit Büchern um. Wir begreifen dieses Medium und zeigen wie robust Kinderbücher sein sollten, warum Bücher ideal sind, um Farben, Formen, Größen und Gewicht zu erkennen und was man sonst noch alles mit Büchern anstellen kann. Dass vorlesen und miteinander ein Buch entdecken ein spannendes Abenteuer ist und wir durch unsere Kinder, eine ganz andere Sichtweise auf Lesen und Bücher erfahren.
Die Eltern-Kind-Gruppe „Bücherstraße und Stapelturm“ ist ein Angebot des NÖ Familienbunds. Projektleiterin ist Marietheres van Veen. Marietheres van Veen ist zert. Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin und Elternbildnerin sowie Journalistin, Autorin und Filmemacherin. Die Eltern-Kind-Gruppe „Bücherstraße und Stapelturm“kann in Büchereien eingeladen werden:
- Um gemeinsam mit Familien eine Eltern-Kind-Gruppe rund um das Thema zu erleben
- Um das Team der Bibliothek Eltern-Kind fit zu machen
- Um dann selbst eine Eltern-Kind-Gruppe in der Bücherei zu starten.
Kosten: ab € 150,00 + Fahrtkosten + 20 % Ust
Dauer: die Eltern-Kind-Gruppe dauert ca. 45 Minuten, mit Auf- und Abbau und Nachgesprochen 90 Minuten.
Die Büchereien erhalten im Anschluss einen Ablaufplan, zum Einrichten der eigenen Eltern-Kind-Gruppe, sowie Support per Mail für das Einrichten. Die Eltern-Kind-Gruppe „Bücherstraße und Stapelturm“ kommt ein Mal in die Bücherei. Sie ist nicht als laufendes Angebot gedacht.
Die Eltern-Kind-Gruppe „Bücherstraße und Stapelturm“ wird ausschließlich von qualifizierten Leiter:innen/Pädagog:innen abgehalten.
Max. TN-Zahl: 15 Familien
Anmeldung und weitere Informationen: www.noe.familienbund.at